Anzeige

BSB-Team am 08.11.2010


Nun 2 Monate



Seit nun schon etwas mehr als 2 Monaten, gibt es das neue Liniennetz im Südkreis.

Die Änderungen machen sich bemerkbar:

- andere Zeiten der Linien

- neue Linienführung

- Optimierung einiger Fahrten

Das meiste wurde im Bereich Werdohl, Neuenrade und Plettenberg gemacht. Außerdem an den Verbindungslinien nach Lüdenscheid und Altena. (54/S2/61/36)

Doch was sagen die Fahrgäste?

Wie man flüchtig hört, gibt es starke Beschwerden von der Linie 44, (fährt neuerdings über den Wehberg, da die 54 und 46 am Bahnhof enden) da die Fahrzeit zu eng ist. Die 44 hat oftmals bis zu 10 oder 15 Minuten Verspätung (häufig zur "Top-Time" 12-16 Uhr).

BJro0vI4EP9

Die Anruf-Linien-Fahrten werden auch nur selten in Anspruch genommen , da die Fahrgäste nicht mehr so kurzfristig planen können, im Gegensatz zum normalen Linienbus.

A8shtZQfNED

Gut angenommen wird die neue Verbindung zwischen Lüdenscheid und Neuenrade.

Die Linie 61 und auch einige Touren der S2, fahren ab Werdohl Bahnhof nach kurzem Aufenthalt nach Neuenrade Küntrop durch.

eQbK3TWq8Rg

In den Spätstunden (20-24 Uhr) wurden auch einige Fahrten aus dem Fahrplan gestrichen (Beispiel: samstags um 22.47 Uhr ab Sauerfeld ZOB Richtung Lüdenscheid Eichholz wurde zum Fahrplanwechsel gestrichen).

Diese Fahrt ist nicht die einzigste.

Leider sind durch diese Streichungen viele Fahrgäste darauf angewiesen, den PKW zu nutzen oder ein Taxi zu rufen (welches natürlich teurer ist, als der Bus!).

In einem sind sich die Bürger des Märkischen Kreises einig:
Mehr Busverkehr - mehr Nutzung des Busses, da sie dann wissen, dass die Rückfahrt zu einem festen Zeitpunkt gesichert ist.

UPDATE: 16.11.2010!

Die Linie 44 ist oftmals total überfüllt besonders in dem Zeitraum 14-16Uhr.

In dieser Zeit haben die Gesamtschule, Lüdenscheid und die Theodor-Heuss-Realschule, Lüdenscheid Schulschluss.

Beide Schulen liegen auf der Linie 44.

Dazu kommt noch das das Werk der Märkischen Werkstätten am Wefelshol auch in dieser Zeit ende hat.

Die Fahrzeuge der Linie 44 sind dann leider total überfüllt.

VnG3lvIT7d4

Vor dem 29.08.2010 kannte man diese Bilder nur bei Sonderfällen, aber nicht dauerhaft auf der Linie 44.

Kommentare


+ Kommentar schreiben
 Bus:

Es soll am Wochenende andere fahrzeiten geben!!!

26.11.2010 | #405 
 Andy:

Das passt so gut zu diesem Thema :
(Quelle Radio MK)

Kürzung von Buslinien wird diskutiert
Die Grüne Kreistagsfraktion kritisiert die möglichen Sparpläne der Märkischen Verkehrs-Gesellschaft zum kommenden Februar.

Nach Plänen der Mehrheitsfraktionen von CDU und SPD könnten dann weitere Buslinien gekürzt werden.

Diese Sparpläne lehnen die Grünen konsequent ab.

Das Wegfallen weiterer Buslinien würde den öffentlichen Nahverkehr im Märkischen Kreis unattraktiv machen, heißt es: Die Fahrgäste wären damit die Leidtragenden.

Der Kreisausschuss wird sich heute in seiner Sitzung darüber beraten

25.11.2010 | #404 
 Chris R:

Allgemein ist zu sagen das nicht beliebig viele Busse auf linie einsetzbar sind,da dies einen zu hohen Kostenaufwand darstellt.Wenn man mehr Gelenkbusse auf Linie einsetzt und diese nur zu Stoßzeiten gut gefüllt sind ist dies nicht rentabel.
Die MVG hat vor Jahren schon mal eine Fahrzeitenoptimierung durchgeführt wo unter anderem die Linie 41 auf einen 20 min Takt umgestellt wurde.Die Fahrgäste waren unzufrieden und fühlten sich in ihrer Mobilität eingeschränkt.Dies haben sie auch publik gemacht.Nach einiger Zeit, im Zuge eines Fahrplanwechsels, wurde dieser wieder auf 15 min umgestellt.Ich denke im Moment müssen wir uns wohl mit dem neuen Fahrplan arrangieren.Wenn die MVG erstmal genug negatives Feedback wegen der Fahrpläne bekommt, werden sich die Leute, die dafür zuständig sind auch überlegen, wie sie zufriedene Fahrgäste und ein effizientes Liniennetz unter einen Hut bekommen.Nur die Fahrgäste müssen auch was sagen und sich nicht damit abfinden, obwohl es ihnen nicht passt! Ich hoffe mal das bald eine gute lösung für beide Seiten gefunden werden kann

24.11.2010 | #403 
 Tom Rühlmann:

Ich will hier niemanden was, aber das Buckesfeld ist super eingebaut.
Die 41 fährt im 15minuten Takt richtung innenstadt, und im Schulzeit bereich hat die MVG noch zusatzfahrten dort eingebaut.
Zusätzlich gibt es noch Schulbusse in richtung Dickenberg Gevelndorf, und weitere zusatzwagen in richtung Sauerfeld.
Und was die 40 betrifft, diese Linie ist auch kein offizieller Schulbus, bzw. dort sind keine Schulfahrten eingebaut.

Es gibt leider zu viele lücken und probleme im Busverkehr des MK´s.
Man könnte richtig was aus dem MK netz machen, aber RICHTIG!!
Bin ich mir zu 100% sicher, das man damit auch mehr geld rausschaufeln könnte!
Ich finde die mit den jetzigen Planungen die gemacht wurden, Plant sich die MVG kaputt, die Fahrgäste werden verscheucht, weil sie einfach keine richtige Anbindung mehr haben, und die Fahrgäste nicht richtig Flexibel sein können.

21.11.2010 | #391 
 christian:

Genau. Das Problem liegt vor allem bei den Richardt-schirrman-Realschulen. Einmal Altena und Lüdenscheid. Bevor der Bus die RSR in Altena anfährt , muss er erst am Gymnasium vorbei. Und dann ist der Solowagen auch shcon voll. Wir brauchen nen Gelenki. wegen Lüdenscheid, da kan ich nicht viel zusagen, hab das auch nur gehört.

20.11.2010 | #390 
 bus:

Also soweit kommt es noch, dass das alles anders ist und die 41 an der Berufsschule und Richard-Schirrmann-Realschule ist dass schlimmer mit der 41,40 und sogar 245!!!

19.11.2010 | #388 
 Kai V.:

Ich bin auch dafür, das der ÖPNV komplett aus Steuern finanziert wird. Aber nur, wenn man dann auch von Lüdenscheid bis meinentwegen Hamburg mit seiner Fahrkarte fahren kann. Nur dann lohnt es sich auch wirklich! Gut wäre daran z.B. das man keinen Tarifdschungel mehr hat. Außerdem ist das Argument mit dem Umweltschutz natürlich auch wichtig. Nachteile sehe ich da nur für die Bürger, die in "busarmen" Gebieten wohnen.

19.11.2010 | #387 
 Tom Rühlmann:

@ Chris: Die MVG hat an der versammlung schon festgelegt gehabt wie welche Linie fährt, und glaub mir der Fahrplan war auch da schon übern Daumen fertig.
Diese Umstellung ist von den Linienwegen echt nicht übel, aber über die Fahrzeit und Menge der Fahrten muss noch einmal Diskutiert werden.

Ich sehe das genau so wie Chris, die Idee das man eine Einheits Steuer einrichtet für jeden Bürger ist eine Super gute Idee!!
Dann hätte der Kreis für den ÖPNV eine festgelegte anzahl an Geld, und die Bürger bekommen die Fahrten, die sie brauchen.

18.11.2010 | #383 
 christian:

Da bring t die Versammlung auch nichts mehr ! Die machen eh was sie wollen .

18.11.2010 | #382 
 Chris Berger:

Ich versteh auch beim besten Willen nicht warum sich alle beschweren. Es gab im März eine Bürgerveranstaltung der MVG im Rathaus wo man das Rad nochmal hätte rumdrehen können!

Unterm Strich waren bei dieser Bürgerversammlung, im Ratsaal wo gut mehr als 200 Menschen platzfinden, GERADE EINMAL 4 Leute da? Zu diesen 4 Leuten zählten Tom und meine wenigkeit, sowohl ein MVG-Mitarbeiter und dessen Vater. Jeder hätte sich beschweren können!

Aber es nunmal so wie es immer bei Politischen (!) Entscheidungen ist, keiner will sich drum kümmern aber am Ende will jeder seine Gabel nochmal in den Braten auf Stammtischniveau reinstecken!

Von den Optimierungen ist es meiner Meinung sogar ganz gut gelaufen, es hätte uns weitaus schlimmer Treffen können (siehe Privatisierung und Verkauf im Bereich VWS, dort fährt z.B. in ganz Olpe am Wochenende KEIN einziger Bus mehr).

Was viele auch nicht verstehen ist das NICHT die MVG die Kürzungen veranlasst, sondern der Kreis! Die Städte und der Kreis sind quasi die Kunden der MVG, sie geben der MVG Geld damit die MVG den Busverkehr veranlasst. Und wenn die Kommunen nun Subventionen einstreichen ist die MVG gezwungen auch den Fahrplan dementsprechend anzupassen.

Ein ganz anderer Brandherd ist meiner Meinung nach das misslungene Finanzierungskonzept. ÖPNV sollte KOMPLETT (!) aus Steuern finanziert werden, für einen festen gezwungenen Beitrag in Monat pro Bürger sollte jeder eine Karte bekommen mit der er so oft und soviel er will die Busse benutzen dürfen. Damit wäre dann auch die langfristige Infrastruktur des Busnetzes gesichert und für den bei der MVG hochgelobten Umweltschutz wäre auch etwas getan, denn so würden unter Garantie viel mehr Leute die Busse nutzen und es wäre evtl. sogar ein Ausbau des Netzes möglich.

Mal ne' ganz andere Frage, ne Vermutung warum die die L 51 nicht direkt bis Wehberg geplant haben? :D

16.11.2010 | #380 
 Kai V.:

Der Wehberg ist ja auch so ziemlich das schlimmste was mit dem neuen Liniennetz passiert ist! Aber der Schülerverkehr ist allgemein so ziemlich murks.

16.11.2010 | #378 
 christian :

Ihr redet immer vom Wehberg. Lasst uns doch mal allgemein diskutieren...^^
vorallem um den schülerverkehr.

15.11.2010 | #376 
 Kai V.:

Am Fahrplan muss echt gefeilt werden *feileholunddamitamfahrplanrumfeil*! Wenn die MVG schon umbedingt die 44 am Wehberg haben will, dann mindestens 15-Minuten-Takt. Mindestens bis 16:00 Uhr. Außérdem muss mehr Verspätungspuffer in den Fahrplan. Am besten wäre es allerdings, man würde (zumindest am Wehberg) wieder alles so machen wie es war. Die Situation war optimal. Vorallem im Schülerverkehr.

15.11.2010 | #375 
 Tom Rühlmann:

Ich saß heute in der Linie S2 nach Plettenberg.
Neben mir eine ältere Dame, was heisst neben mir, sondern ne reihe vor mir.
Neben ihr saß einer der Fahrgasterhebung und ich konnte mithören wie sie sagte:
"Wenn man aus Lüdenscheid kommt und nach Attendorn will, muss man immer mindestens 30minuten Warten, früher waren es nur 4-5 Minuten"
Ich finde es doch echt erstaunlich das sowas "Optimierung" genannt wird.
An diesem Fahrplan muss gepfeilt werden, das ist meine Einstellung!

@Kai: Ich denke schon das sowas vorkommen kann, man sieht es an den Großstädten, da reichen die 4-5 Minuten Takte noch nicht einmal aus, und dann gibts ständig theater..
@Christian: Hier wurde doch nix gelöscht.

14.11.2010 | #374 
 christian:

Warum wurde eines meiner Commis gelöscht ?

14.11.2010 | #373 
 Kai V.:

Hoffentlich muss es nicht erst einen Personenschaden geben, damit die MVG merkt, das die aktuelle Situation murks ist. Die Problematik an Wefelshol bestand übrigens schon als mein Opa Schulleiter auf der Wefelsholer Hauptschule war. Da fuhr die 54 aber noch zum Wehberg.

14.11.2010 | #372 
 Kai V.:

Hoffentlich muss es nicht erst einen Personenschaden geben, damit die MVG merkt, das die aktuelle Situation murks ist. Die Problematik an Wefelshol bestand übrigens schon als mein Opa Schulleiter auf der Wefelsholer Hauptschule war. Da fuhr die 54 aber noch zum Wehberg.

14.11.2010 | #371 
 Tom Rühlmann:

Ich sage mal so.
Ich bin Am Schulzetrum Wefelshol auf der Schule.
Es ist standart das 6-7 klassen jeden tag bis 14.40 Schule haben.
Der letzte Schulbus richtung Kulturhaus und Dickenberg fährt um 13:15
Der letzte richtig Brüninghausen und Wettringhof um 13:25.
Kein Wunder, dass die 44 soviel verspätung hat, die Linie fährt 2 Große Schulzentren an, wo es nur wenig Schulbus verkehr gibt.
Mal sehen was passiert wenn es zu Personenschaden kommt.

14.11.2010 | #370 
 christian:

haha :D das wärs noch. Ne mal im ernst . Du hast recht. Viel zu wenig gelenkwagen. Da können auch ruhig die alten her halten wie z.B. der 488 oder damals die O405G. Ich verstehe das einfach nicht. Abgesehen davon, das viele ausgemustert wurden; Muss erst was passieren, damit die mvg reagiert ?

13.11.2010 | #369 
 Kai V.:

Das ist leider trauriger Alltag. Es werden viel zu wenige Gelenkbusse eingesetzt. Es müssen ja nicht umbedignt Gelenkbusse sein, es können ja auch gerne Doppeldecker werden (da wo es geht, im Lüdenscheid z.B. wegen dem Rathaustunnel nicht.

13.11.2010 | #368 
 christian:

Ach das ist auf der 33 um 13.15 normal. Wir warten auch schon seit 6 jahren auf nen Gelenkwagen . Und ?? NIchts ist passiert :( Sei froh das du rein gekommen bist, wir müssen meisstens warten auf den nächsten.

13.11.2010 | #367 
 Kai V.:

Am Wehberg muss wirklich dringends etwas getan werden! Neulich bin ich mit nem Schulbuskurs der 44 (bis Kulturhaus, Gelenkbus) gefahren, der wagen war so rappelvoll, wir standen an die Tür gedrängt!

WE MISS YOU, 54!!

12.11.2010 | #365 
 Tom Rühlmann:

@Sascha
Zu den Problemen am Wehberg hört man wirklich ständig etwas, ich finde auch das dieses neue Netz nicht wirklich Positiv für die Fahrgäste ist.
Das ist eine -> "Kaputtplanung".

@Christian
Ich finde man sollte das netz mal KOMPLETT überarbeiten, klar nimmt das viele Arbeitsstunden in anspruch, aber aus dem Märkischen Liniennetz kann man viel rausholen, meiner meinung nach!
Ich bin der Meinung:
Mehr Angebot -> Mehr Fahrgäste.
Das ist wie in einem Freizeitpark.
Wenn der Park viel anbietet, besuchen ihn viele.

10.11.2010 | #363 
 christian:

Hey....ich kann dir nur zustimmen bezüglich den meinungen. Bei uns sagen auch viele Eltern sie holen die kinder rlieber ab . Sie wollen keine Gefahr eingehen. Gerade inner Nette ...da fährt unser bus her und da kommt es auch mal zu ein oder mehreren starken bremsungen.
ES MUSS WAS GEÄNDERT WERDEN ;D Eine Äußerung die man erst nehmen sollte und das nicht nur in den bereichen wo letztens etwas geändert wurde, sondern überall. Besonders zu Stoßzeiten und im Schülerverkehr.

10.11.2010 | #362 
 Sascha Pantaleo:

Diese Umstellung..
Ich glaube ich möchte dazu nix sagen.
Ich wohne am Wehberg...Früher hatten wir bis um 20uhr in der Woche einen 15minuten takt und die 46 noch dazu.
Nun sind wir bei einem 30minuten takt, der nicht eingehalten werden kann, da die Fahrzeit viel zu eng ist, so berichten die Fahrer auf nachfrage.
Wenn man sich in der Nachbarschaft umhört klingt das ganze in etwa so:
"Ich nutze den Bus jetzt nur im Notfall, so wie es nun ist, hat man keine chance sich flexibel zu bewegen man muss immer auf den Fahrplan achten!"
Dem ganzen stimme ich zu.
ES MUSS WAS GETAN WERDEN!!!!

09.11.2010 | #361 
 christian:

Jaaa...ich finde das neue system auch nicht passend. Die Verbindung von dahle über den Kohlberg ist total kacke ^^. Wie sollen unsere Schüler der Hauptschule auf dem schnelssten weg nach Werdohl ?....Jaa nur über Altena. Und mittags hat man dort dann langen aufenthalt. :(
Genauso fehlt immer noch der Gelenkwagen auf der 33 auf der Schulfahrt mittags richtung hemer. Der Bus ist einfach zu klein.( 13.16 Uhr ab Markaner ). Muss erst was passieren das die MVG reagiert. Ich wäre für ein ganz neues Netz. Bzw,. das alte mit veränderungen. ( siehe Linie33) Das würde auch reichen. Was dnekt ihr so ...und was passt bei euch nicht ?

08.11.2010 | #360